PERFORMANCE

Profile – Renato Montañés

Renato was born in Frauenfeld in 1986. Renato discovered his passion for coaching while travelling. He sees coaching as a great opportunity to allow other people to benefit from his experience. In return, he always learns something new from his protégés. Great enjoyment of sport and physical exercise paved the way for him to become the coach he is today. Renato developed his understanding that it is not just the body, but also the mind that requires training in India and many other countries he has visited. He met teachers who showed him how to improve the mind, clear his thoughts and to enhance his powers of concentration. Renato still loves travelling. He coaches people from many walks of life – online and offline.

I love my life and am sure there’s still lots to discover.

Renato is now supporting the PostFinance Helix Team to great effect with all his knowledge and enthusiasm for a healthy and balanced lifestyle.

To achieve top performance in any way, we have to understand that the body, mind and soul must be aligned to function in an optimal and harmonious way.

Difficult and well-defined physical challenges, robust mental routines and a balanced flow of creativity are key to any objective.

FITNESS TRAINING

With the blend of martial arts, cross fitness, Parkour and Calisthenics, Renato defines the sport as a holistic and continually changing concept. Discipline is achieved by sticking to the task, regardless of how challenging it is.

Discipline is achieved by sticking to the task, however unpleasant it might be, to achieve a desired outcome.

MENTAL CONDITIONING

Renato’s coaching is based on meditation, visualisation and communication training.

Where are you in your life? How are you doing in your current situation and where do you wish to go?

He asks his protégés these fundamental questions. This aims to clear the mind and achieve a strong mental focus.

NUTRITION AND RECUPERATION

A balanced diet and recuperative sleep are key elements of a healthy lifestyle and the basis of all training. How, what and when you should eat, how much rest you should take and at what intervals are vital factors in optimal performance. Renato believes self-reflection and recuperation are at least as important as the training itself.

 

FUN FACT

Renato didn’t want to do any sport until the age of 13. He was quite clumsy and enjoyed a book much more than physical activity. That all changed dramatically when he turned 14 and realized that he could change his body and mind in the way he’d always wanted to. Over a number of years, he has gradually transformed himself into the person he is today. He still calls himself a work in progress and aims to continue with and maintain this ongoing process of change and to constantly develop.

Performance

Portrait Renato Montañés

Renato wurde 1986 in Frauenfeld geboren. Seine Leidenschaft für das Coaching entdeckte Renato unter anderem während seiner Reisen. Coaching sieht er als eine tolle Möglichkeit, anderen von seinen Erfahrungen profitieren zu lassen. Im Gegenzug lernt auch er immer Neues von seinen Schützlingen. Mit viel Spass am Sport und körperlicher Betätigung bahnte er sich seinen Weg zum Coach, der er heute ist. Das Bewusstsein, dass nicht nur der Körper, sondern auch der Geist trainiert werden muss, entwickelte Renato in Indien und vielen weiteren Ländern, die er bereiste. Er begegnete Lehrern, die ihm zeigten, wie man den Geist stärkt, seine Gedanken reinigt und seine Konzentrationsfähigkeit steigert. Das Reisen liebt Renato bis heute. Er coacht Menschen in den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens – online und offline.

Ich liebe mein Leben und bin mir sicher, dass es noch viel zu entdecken gibt.

Nun unterstützt Renato das PostFinance Helix Team tatkräftig mit all seinem Wissen und seiner Begeisterung für ein gesundes und ausgewogenes Leben.

Um die höchste Leistung in irgendeiner Weise zu erreichen, müssen wir verstehen, dass Körper, Geist und Seele sich auf einander ausrichten müssen, um harmonisch und bestmöglich funktionieren zu können.

Schwierige und gut definierte körperliche Herausforderungen, solide mentale Routinen und ein ausgewogener Fluss an Kreativität sind für jedes Ziel entscheidend!

Fitnesstraining

Mit der Mischung aus Martial Arts, Crossfitness, Parkour und Calisthenics definiert Renato den Sport als ein ganzheitliches und sich ständig veränderndes Konzept. Disziplin wird erreicht, indem man an der Aufgabe festhält, egal wie herausfordernd sie ist.

Disziplin wird erreicht, indem man an der Aufgabe festhält, wie unangenehm auch immer sie sein mag, um ein gewünschtes Ergebnis zu erzielen.

Mentale Konditionierung

Meditation, Visualisierungen und Kommunikationstraining sind die Basis von Renatos Coaching.

Wo bist du in deinem Leben? Wie geht es dir in deiner jetzigen Situation und wohin willst du gehen?

Diese grundlegenden Fragen stellt er seinen Schützlingen. So sollen die Gedanken aufgeräumt und ein starker mentaler Fokus erreicht werden.

Ernährung & Erholung

Eine ausgewogene Ernährung und erholsamer Schlaf sind die Kernelemente eines gesunden Lebensstils und Basis jedes Trainings. Wie und was man essen sollte, wann man es essen sollte und wie viel Ruhe in welchen Intervallen man haben sollte, sind entscheidende Aspekte einer optimalen Leistung. Renato erachtet Selbstreflexion und Erholung als mindestens so wichtig wie das Training selbst.

Fun Fact

Bis zum Alter von 13 Jahren mochte Renato keinen Sport. Er war ziemlich ungeschickt und genoss ein Buch viel mehr als jede körperliche Aktivität. Das alles änderte sich dramatisch, als er 14 Jahre alt wurde und erkannte, dass er seinen Körper und seinen Geist verändern konnte, wie immer er es wollte. Allmählich, über Jahre hinweg, verwandelte er sich in sein heutiges selbst. Bis heute bezeichnet er sich als “Work in Progress” und möchte diese fortwährende Veränderung weiterleben, erhalten und sich immer weiterentwickeln.